Stroebe, Wolfgang

stroebe_foto.jpg

Stroebe, Wolfgang

Titel:
Prof. Dr.
Institut:
Faculty of Social and Behavioural Sciences, Universität Utrecht
Autorenkurzbiografie:

Wolfgang Stroebe (geb. 1941 in Pforzheim) ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Utrecht (Niederlande). Nach Promotionen an der Universität Münster und der London School of Economics lehrte er an Universitäten in den USA (North Carolina, Massachusetts), Großbritannien (Bristol, Sussex), Deutschland (Marburg, Tübingen) und den Niederlanden. Er publizierte mehrere Bücher und eine Vielzahl von Artikeln und Buchbeiträgen zu Themen der Sozial- und Gesundheitspsychologie. Er war Präsident der European Association of Experimental Social Psychology (EAESP), Mitbegründer der Fachgruppe Sozialpsychologie und ist Fellow einer Vielzahl von internationalen Fachgesellschaften. Für seine Beiträge zur europäischen Sozial- und Gesundheitspsychologie wurde er mit einem Ehrendokotorat der Universität von Löwen (Louvain), dem Tajfel Award der EAESP, dem Forschungspreis der US Association of Death Education and Counselling sowie dem königlich-Niederländischen Orden „Ridder van de Nederlandsche Leeuw“ geehrt